(Flaming Pie 2022)

 

«John Lennon hätte wohl die grösste Freude an diesem Trio gehabt!», dies die einhellige Meinung der Organisatoren der International Beatleweek in Liverpool.

Am International Beatleweek Festival im August 2022 in Liverpool sorgten Flaming Pie für viel Begeisterung und Gesprächsstoff. Denn was das Power Trio aus der Schweiz mit den Fab Four macht, ist einmalig. Düde Dürst, Adi Weyermann und Thomy Jordi zerlegen die Songs der Beatles in ihre Einzelteile und montieren sie neu: Bluesig, rockig, garagig, funky – und auf hohem instrumentalem Niveau. Was die Beatles auf „A Day in The Life“ mit einem Symphonieorchester inszenierten, gelingt Flaming Pie zu dritt: Ein psychedelischer Höhenflug in eine andere Dimension. Schon fast eine „Revolution“. Roll up for the Mystery Tour – Satisfaction guaranteed!

 

 

Düde Dürst (drums, voc)

Adrian Weyermann (guit, voc)

Thomy Jordi (bass, voc)

Düde Dürst, Adrian Weyermann und Thomy Jordi

Eine völllig logische Geschichte: Wer kommt für die Songs der Beatles mehr in Frage als der Drummer der Swiss Beatles Les Sauterelles? Und was passiert, wenn sich dieser mit einem Gitarristen zusammentut, welcher allein wegen der Beatles-Platten in der Sammlung seiner Eltern überhaupt angefangen hat, Musik zu machen? Und wenn diese zwei dann das Bass-Ass Thomy Jordi mit an Bord holen?

Dann entsteht das Projekt FLAMING PIE (frei nach John Lennon und Paul McCartneys gleichnamiger Solo Platte „Flaming Pie“).

Adi, Düde und Thomy kennen sich schon seit bald 20 Jahren. Sie haben in verschiedenen Formationen und allerlei Jam-Situationen eine einzigartige Telepathie untereinander entwickelt.

Und jetzt spielen die drei für einmal Beatles-Songs. Die Qual der Wahl ist gross. So spielen FLAMING PIE die Songs auf ihre Weise. Reduziert auf das legendäre Power Trio Format. Ohne Anspruch auf eine 1:1 Umsetzung. So klingen sie rauer, freier, wilder!